Buch Rezension: Lightroom 5 von Scott Kelby

Vor ein paar Wochen fanden wir vom Vierfarben Verlag ein Mail in unserem Posteingang. Die liebe Sophie aus der Abteilung Kommunikation bat uns um die Rezension eines ihrer Bücher. Als wir schließlich ein paar Tage später schon mit Vorfreude wartend das neue Werk von Scott Kelby über Lightroom 5 in den Händen hielten, schlugen unsere Fotografenherzen höher!

Wenn Euch als Fotografen (egal ob Hobby oder Profi) Scott Kelby kein Begriff ist, dann gebt Euch jetzt selbst einen Klapps auf den Hinterkopf und googelt sofort diesen Guru im Nachbearbeitungs- und Lichtführungsbereich. Starten könntet ihr zum Beispiel hier:  www.scottkelby.com. Wir hielten ihn also in unseren Händen – den neue Kelby!

Das wunderschön gebundene Buch aus dem Vierfarbenverlag besticht beim ersten Angreifen durch die vielen Farben. Farben sind hier wirklich ein sich durchziehender roter Faden. Alle Kapitel im Buch sind farblich getrennt und so findet man sich in diesem Werk sofort zurecht. Der neue Kelby ist auch mit einer weiteren Logik aufgebaut, die sich jedem, der auch nur im Ansatz mit Lightroom gearbeitet hat, vertraut ist. Die allseits bekannten Module finden sich auch auf jeder Seite ganz oben wieder – somit verliert man nie die Übersicht.

2014-11-07_0006

Kelby versteht es im Buch immer wieder mit vielen Beispielen und Bildern das teils komplexe Thema Lightroom dem Leser verständlich zu machen. Die Übersetzung aus dem Englischen (wir bekamen vom Vierfarben Verlag natürlich die deutsche Version geschickt) ist wirklich flüssig und bringt immer wieder auch die Pointen von Scott gut rüber.

Auch wenn wir uns sicherlich schon sehr gut mit Lightroom und all seinen Feinheiten auskennen, unseren Fotoworkflow sicherlich schon gut im Griff haben, konnten auch wir den ein oder anderen Trick für uns finden, den wir auch schon täglich anwenden. Besonders fündig wird man als starker Lightroom-User bei den Lightroom-Killertips, die sich am Ende jedes Kapitels befinden und in aller Kürze sehr interessante und hilfreiche Ansätze bringen. Das Buch eignet sich im übrigen ideal um sich damit direkt vor den Computer zu setzten und live mit zu probieren.

2014-11-07_0002

Wir könnten noch vieles über dieses neue Meisterwerk von Scott Kelby schreiben, aber wir finden, dass es um einiges hilfreicher ist, wenn ihr selbst in dieses Buch und schlussendlich in Euch selbst investiert. Wir können nur alle Daumen, die wir haben hochhalten – eine absolute Kaufempfehlung!

Wenn ihr jetzt interessiert seid, könnt ihr das Buch auch hier erwerben – ihr werdet es nicht bereuen: www.vierfarben.de/lightroom-5-fur-digitale-fotografie/3468/titel/

2014-11-07_0003 2014-11-07_0005 2014-11-07_0004

Keine Kommentare

Sei der erste der einen Kommentar hinterlässt

Hinterlasse eine Antwort

  • (wird nicht veröffentlicht)